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Erfahrungen mit EMS: Muskelkater nach dem Training?

Gesundheit & Fitness

Das Training mit elektrischer Muskelstimulation hat den Ruf, besonders starken Muskelkater hervorzurufen. Dieser ist am zweiten und dritten Tag meistens noch schlimmer als am ersten Tag nach dem EMS-Training. Muskelkater wird nämlich bewirkt durch kleine Risse im Muskelgewebe, die während des Workouts entstehen können. Der tatsächliche Schmerz wird jedoch meist erst nach etwa 12 bis 24 Stunden verspürt.

EMS-Training Muskelkater

Erfahrungsberichte zu Muskelkater nach dem EMS-Training

Der Muskelkater nach dem EMS-Training wird genauso wie die Stromstärke während des Workouts von den Trainierenden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Während einige Personen von starkem Muskelkater sprechen, gibt es auch Trainierende, die kaum oder gar keinen Muskelkater nach einer Trainingseinheit haben. Erfahrungsberichte können hierbei eine Hilfe sein, die Intensität des Muskelkaters einzuschätzen. Wer jedoch Angst vor übermäßigem EMS-Muskelkater hat, sollte mit schwachen Stromintensitäten starten und erst nach einigen Sitzungen das Training verstärken. Die Belastung durch die Impulse passt der Personal Trainer an und sorgt dafür, dass der Muskelaufbau gewährleistet ist.


Wodurch entsteht beim EMS-Training Muskelkater?

Muskelkater entsteht - wie bei jedem anderen Sport auch - durch Risse im Muskelgewebe. Beim Training mit elektrischer Muskelstimulation ist es für die Trainierenden jedoch leichter, ihre eigenen Kräfte zu überschätzen und trainieren stärker, als sie es bei anderen Sportarten tun würden. Aufgrund der Effektivität des EMS-Trainings ist eine besonders hohe Trainingsbelastung in kurzer Zeit möglich. Diese spürt man dann meist zwei bis drei Tage später noch.

Achtung: Wer regelmäßig bis zum Limit trainiert (und darüber hinaus) und seine Muskeln der Dauerbelastung durch übermäßigen Muskelkater aussetzt, riskiert Schäden am Muskel wie zum Beispiel Muskelzerrungen.

Was tun gegen starken Muskelkater nach dem EMS-Training?

Um Schmerzen nach dem Training zu vermeiden, ist es ratsam, die Trainingsintensität nicht zu hoch zu wählen, gerade dann, wenn erst mit dem EMS-Training begonnen wurde. Man darf nicht vergessen, dass EMS gleichzeitg alle großen Muskelgruppen anspricht. Auch sollte stets darauf geachtet werden, dass die notwendige Regenerationszeit des Körpers von 48 Stunden nach dem Workout eingehalten wird. Dies ist wichtig, um zu ermöglichen, dass sich das beanspruchte Muskelgewebe wieder völlig regenerieren kann. Will heißen: nach einer Einheit EMS mindestens 4 bis 5 Tage Pause!

Einen Tag nach dem EMS-Training sollten auch die besten Sportler ihrem Körper einen Tag ohne jegliche Fitness gönnen. In diesem Zusammenhang sei auch die erhöhte Creatinkinase-Produktion beim EMS-Training erwähnt!


Trainieren mit Muskelkater?

Wenn man bereits Muskelkater hat, können sanfte (!) Massagen oder Wärmebehandlungen wie Bäder, Fangoanwendungen oder Saunagänge helfen, die Schmerzen zu lindern und den starken Muskelkater schneller zu beseitigen. Also erst richtig entspannen, dann wieder trainieren!


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Bild: © gudenkoa / Fotolia.com

- Redaktion EMS-TRAINING.DE (SIS)

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