Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Klicken Sie auf "OK", um Cookies zu akzeptieren und die Webseite weiterhin zu nutzen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK

Wir finden Anbieter für dein EMS-Training!

TOP-Ergebnisse bei EMS-Studie der Uni-Bayreuth 2003

Studien & Tests

Zum Thema EMS gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien. Bereits 2003 geht die Studie der Uni Bayreuth “Elektrische Muskelstimulation als Ganzkörpertraining ‒ Multicenterstudie zum Einsatz von Ganzkörper-EMS im Fitness-Studio” der Frage nach, welche positiven Auswirkungen EMS-Training auf den Körper hat.

EMS-Training Erfolge

Ziel der Studie ‒ Auswirkungen von EMS auf den Körper

Mit der Studie sollte herausgefunden werden, ob ein Training mit elektrischen Impulsen positive Veränderungen bezüglich Kraft, Körpermaßen, Körpergefühl, Stimmung, allgemeinen Gesundheitsfaktoren, Rückenschmerzen und Inkontinenz hervorruft.

Durchführung der Studie ‒ EMS-Training im Test

Im Rahmen der Studie wurden 134 freiwillige Testpersonen (102 Frauen und 32 Männer) im Durchschnittsalter von 42,5 Jahren in vier Fitnesszentren vor und nach sechs Wochen Training befragt, getestet und mit einer Kontrollgruppe sowie nach Alter und Geschlecht verglichen. Bestimmt wurden Maximalkraft, Kraftausdauer, Körpergewicht, Körperfettanteil und Körperumfang, Häufigkeit und Intensität der Rücken- und Inkontinenzbeschwerden sowie allgemeiner Beschwerdezustand, Stimmung, Vitalität, Körperstabilität und Körperformung.

Das Training umfasste zwölf Einheiten, die zwei Mal pro Woche durchgeführt wurden. Einem Aufwärmtraining von 10‒15 Minuten folgte ein ca. 25-minütiges Training mit statischen Übungspositionen, ehe ein fünfminütiges Entspannungsprogramm das Training beendete.


Ergebnisse der Studie ‒ Was bringt EMS-Training wirklich?

  • Weniger Rückenschmerzen

    Bei über 80 Prozent der Testpersonen verringerten sich Rückenbeschwerden, bei einigen verschwanden sie sogar komplett.

  • Verbesserungen bei Inkontinenz

    Das stellten fast 76 Prozent fest und auch die allgemeinen Beschwerdesituationen reduzierten sich deutlich.

  • Mehr Kraft

    Die Kraftausdauer stieg um fast 70 Prozent und auch die Maximalkraftwurde größer.

  • Frauen als Sieger

    Frauen profitierten stärker als Männer. Bei der Kontrollgruppe ergaben sich keine Veränderungen.

  • Fettabbau

    Positive Ergebnisse erzielten die Versuchsteilnehmer auch im Bereich Körperfettanteil, der um 1,4 Prozent gesunken ist, während bei der Kontrollgruppe ein Anstieg von 6,7 Prozent zu verzeichnen war. Körpergewicht und BMI veränderten sich kaum. Jüngere Testpersonen nahmen stärker ab als ältere, gewichts- oder geschlechtsbedingte Änderungen ergaben sich hier nicht. Frauen reduzierten ihren Körperumfang an Brust, Oberschenkel, Taille und Hüfte, Männer an der Taille. Bei Letzteren ergaben sich gleichzeitig Zuwächse an Oberarmen, Brust und Oberschenkeln. Die Kontrollgruppe erzielte keine Verbesserungen, nahm an Hüfte und Taille im gleichen Zeitraum sogar zu.

  • Allgemeines Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit

    Ein besseres Körpergefühl konnte auch verzeichnet werden: weniger Verspanntheit (83 Prozent), mehr Stabilität (89 Prozent) und höhere Leistungsfähigkeit (84 Prozent). 87 Prozent bemerkten positive Körperformungseffekte.

Muskelkater der sich rentiert

90 Prozent der Testpersonen empfanden das Training als positiv. Hohe Intensitäten riefen zwar ‒ gerade bei Beschwerdepatienten ‒ stärkere Verbesserungen hervor, erhöhten jedoch auch das Auftreten von Muskelkater.


Fazit der Studie: EMS-Training überzeugt

Ganzkörper-EMS-Training überzeugt auf ganzer Schiene. EMS ist ein perfektes Training zum Abnehmen, da es Körperfettanteil und -umfang reduziert. Außerdem hilft es bei der Linderung von Rücken- und Inkontinenzbeschwerden. Ganzkörper-EMS, das ein breites Spektrum an Zielgruppen anspricht, ist somit eine sehr effektive Trainingsform.



Auf EMS-TRAINING.DE findest du ausschließlich EMS-Anbieter, die sich zur Einhaltung der DIN-Norm-Richtlinien für sicheres EMS-Training verpflichtet haben.

Jetzt EMS-Probetraining anfragen ›


- Redaktion EMS-TRAINING.DE

Quelle: Elektrische Muskelstimulation als Ganzkörpertraining: Multicenterstudie zum Einsatz von Ganzkörper-EMS im Fitness-Studio (VATTER, J., Universität Bayreuth, 2003; Veröffentlichung AVM-Verlag München 2010)

Bild: © carballo - Fotolia

Bewerte diesen Magazinartikel:
Probetraining

Das könnte dich auch interessieren

Warum trainieren Männer mit EMS? Wir haben in unserer EMS-Umfrage 483 Männer, die mit Elektromuskelstimulation trainieren, gefragt, was ihre Ziele sind!

weiterlesen

Auch von den 637 Befragten unserer EMS-Studie 2017 zwischen 40 und 59 Jahren sowie den 98 Teilnehmern über 60 wollten wir wissen: „Wie schnell stellten sich durch EMS die ersten Trainingseffekte bei d

weiterlesen

Ergebnisse unserer großen Umfrage 2017: wann waren erste Trainingseffekte bei den Trainierenden bemerkbar?

weiterlesen

Prof. Dr. Kemmler von der Universität Erlangen erklärt Ganzkörper-EMS-Training-Effekte im Zusammenhang mit Körperzusammensetzung und Leistungsgrößen. Den Vortrag hielt er auf dem EMS-Symposium der FIB

weiterlesen

Hier die Ergebnisse der ersten großen EMS-Umfrage: über 1.300 EMS-Trainierende haben an unserer Studie teilgenommen. Jetzt lesen und teilen!

weiterlesen

Wir haben fast 500 Männer gefragt: “Welche Erfolge konntest du mit EMS erzielen?”. Das sind die Ergebnisse.

weiterlesen