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EMS-Training zu zweit: Warum es Sinn macht und auf was der Trainer achten sollte!

Expertentipps

Du kannst dich mal wieder nicht zum Sport motivieren? Wir können dich beruhigen: Genauso geht es Millionen von anderen Menschen auch, denn der innere Schweinehund ist ja bekanntlich nicht so einfach zu überwinden. Doch würden wir uns zusammen mit der besten Freundin oder mit dem besten Kumpel nicht leichter aufraffen können als alleine? Zu zweit zum Sport zu gehen ist einfacher und auch für EMS-Studios bringt es Vorteile, zwei oder mehrere Personen gleichzeitig zu trainieren! Aber für Trainer gibt es dabei auch ein paar Dinge zu beachten, denn nicht alle Trainierenden sind gleich leistungsstark!

EMS-Gruppentraining

Wieso mit Partner trainieren?

Da EMS-Training immer beliebter wird und die Nachfrage mehr und mehr steigt, wird in vielen Studios bereits mit mehr als nur einem Gerät gleichzeitig trainiert. Ein Trainer betreut also zwei Kunden zusammen. Die EMS-Geräte können miteinander gekoppelt werden, sodass beide Trainierenden die Übungen im gleichen Rhythmus ausführen können. Für den Studiobetreiber ein Vorteil: Er erreicht eine höhere Auslastung seiner Geräte und hat zudem weniger Personalkosten. Auch der Kunde profitiert, denn er muss nicht alleine schwitzen und spart dazu noch Geld. Wenn du dein Training mit jemandem zusammen durchführst, findest du vielleicht einen Partner, mit dem du fortan immer trainieren möchtest, weil ihr gut harmoniert. Oder du kannst dich auch gleich mit deiner Freundin, deinem Freund oder deinem Kumpel anmelden, denn zu zweit motiviert ihr euch sicherlich leichter zum Sport als alleine.

Ein weiterer Vorteil eines Zweier-Trainings ist, dass die beiden Trainierenden die Bewegungen bei manchen Übungen miteinander ausführen und sich gegenseitig Unterstützung oder Widerstand geben können. Zum Beispiel kann beim „Einbeinstand” mit einer Hand gegen die Hand des anderen gedrückt werden, was die Übung noch anspruchsvoller und effektiver macht (siehe Foto). Auch der Trainer kann den Widerstand geben, was gerade bei zwei Personen gut machbar ist, wenn diese in einer Ebene nebeneinander stehen (z. B. beim Frontheben der Arme).

EMS-Training zu zweit Einbeinstand

 

Was tun bei unterschiedlichen Leistungsniveaus?

Ein Training zu zweit bringt aber auch Nachteile: Wer seinen Trainingspartner nicht selbst ausgesucht oder mitgebracht hat, sondern ihn erst vor Ort kennenlernt, kann demotiviert werden, wenn er im Vergleich zum anderen zu viel oder zu wenig gefordert wird. Wenn zwei oder mehrere Personen miteinander trainieren, haben diese meist unterschiedliche Leistungslevels und oft auch schwer zu vereinbarende Trainingsziele. Es ist dann Aufgabe des Trainers, auf die verschiedenen Bedürfnisse der Trainierenden einzugehen und ein Training durchzuführen, das für alle Teilnehmer motivierend und fordernd ist. Denn keiner sollte frustriert sein, wenn er eine Bewegung nicht ausführen kann und der Partner schon.

Oft entscheidet der Trainer sich für die „goldene Mitte” und fordert alle Teilnehmer entsprechend ihres durchschnittlichen Leistungsstandes. So absolvieren alle die gleiche Übung, was dem Trainer die Kursplanung extrem vereinfacht. Dies geht am besten bei statischem Training oder bei Übungen, die wenig komplex sind und langsam durchgeführt werden, wie zum Beispiel bei Bicepscurls. Hier muss der Trainer kaum korrigieren, sondern kann sich ganz auf das Motivieren und Anleiten der Kunden konzentrieren.

Dies hat jedoch den Nachteil, dass es nur dann optimal funktioniert, wenn die Teilnehmer ein ähnliches Leistungsniveau haben. Da das aber eher selten der Fall ist, kann es sein, dass die schwächeren Trainierenden überfordert und die stärkeren unterfordert werden, wenn der Trainer sich nach dem Durchschnitt richtet. Gelöst werden kann dieses Problem, indem jeder Teilnehmer eine Art Extraaufgabe bei den Übungen bekommt: So kann bei der Übung „Kniebeuge” beispielsweise einer der Trainierenden normale Kniebeugen durchführen, einer tiefe Kniebeugen und ein ganz Fortgeschrittener einbeinige Kniebeugen (siehe Foto). So machen alle Teilnehmer die gleiche Übung, jedoch mit individuellen, dem persönlichen Leistungsniveau entsprechenden Zusatzaufgaben.

Kniebeuge Variationen EMS-Training

Also schnapp dir deine beste Freundin oder deinen Freund und such dir gleich ein EMS-Studio! Denn gemeinsam macht Sport doch gleich doppelt so viel Spaß und wie du siehst, kannst du davon nur profitieren!


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Quelle & Fotos: EMS Beratungs- und Trainingshandbuch, GluckerKolleg

16.11.2016

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